1. Home
  2. Presse
  3. In den Medien
  4. IMP-Index: Metallpreise für Verarbeiter in Deutschland zuletzt stabil
Hubertus Bardt in der Börsen-Zeitung Gastbeitrag 9. Dezember 2022

IMP-Index: Metallpreise für Verarbeiter in Deutschland zuletzt stabil

Für verarbeitende Unternehmen in Deutschland haben sich die in Euro abgerechneten Preise für die wichtigsten Metalle zuletzt kaum verändert. Hinter der scheinbaren Stabilität verbergen sich jedoch erhebliche Schwankungen, schreibt IW-Geschäftsführer Hubertus Bardt in einem Gastbeitrag für die Börsen-Zeitung.

Für verarbeitende Unternehmen in Deutschland haben sich die in Euro abgerechneten Preise für die wichtigsten Metalle im November kaum verändert. Das zeigt die jüngste Berechnung des Industriemetallpreis-Index (IMP-Index) des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln. Hinter der scheinbaren Stabilität verbergen sich jedoch erhebliche Schwankungen auf den Metall- und Devisenmärkten, die sich in ihrer Wirkung weitgehend ausgleichen.

Der IMP-Index lag im November mit 494,9 Punkten nur um 5,1 Zähler oder 1 % über dem Wert des Vormonats. Damit wurde der leichte Rückgang im Oktober voll kompensiert. Seit dem Sommer schwankt der Index um die 500-Punkte-Marke und liegt nun zum dritten Mal in Folge unter diesem Wert, der erstmalig im Mai 2021 übersprungen worden war.

Inhaltselement mit der ID 11586
Inhaltselement mit der ID 11587
Inhaltselement mit der ID 11589

Wirkung der Wechselkurse

Während die Kurse an den Metallmärkten deutlich nach oben zeigten, hat die jüngste Stärke des Euro im Vergleich zum Dollar auf der Importseite entlastend gewirkt. Ohne die Euro-Aufwertung wäre das Metallpreisniveau deutlich stärker gestiegen. Der IMP-Index hätte dann fast 5 % höher als im Vormonat gelegen und rund 514 Punkte erreicht. Umgekehrt hat die starke Euro-Abwertung im Jahresverlauf eine weitere Entlastung bei Metallimporten verhindert. Bei konstanten Wechselkursen über die vergangenen zwölf Monate wäre das Metallpreisniveau mit 442 Punkten deutlich niedriger als heute.

Auf den globalen, in Dollar notierten Metallmärkten gab es teilweise starke Preissteigerungen. Spitzenreiter war Nickel mit einem Plus von 16 % im Monatsvergleich und 28 % gegenüber dem Vorjahresmonat. Auch Zinn und Silber wurden mit 9,6 % bzw. 8,3 % erheblich teurer. Etwas moderater war der Preisauftrieb bei Kupfer (+5,2 %), Blei (+5 %), Aluminium (+4,2 %) und Gold (+3,7 %). Eisenerz blieb mit einem Plus von 0,8 % im Vergleich zum Oktober fast stabil, während Zink selbst in Dollar gerechnet 0,9 % günstiger zu haben war.

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Schwacher Eisenerzpreis belastet Industriemetallpreis-Index
Hubertus Bardt in der Börsen-Zeitung Gastbeitrag 8. März 2024

IMP-Index: Schwacher Eisenerzpreis belastet Industriemetallpreis-Index

Der Index für die Industriemetallpreise ist im Februar leicht gesunken. Insbesondere der Preis für Eisenerz hat den Index nach unten gedrückt, schreibt IW-Geschäftsführer Hubertus Bardt für die Börsen-Zeitung.

IW

Artikel lesen
Michael Grömling Pressemitteilung 22. Februar 2024

Vier Jahre Krisen: Der deutschen Wirtschaft fehlen 545 Milliarden Euro

Vier Jahre Coronapandemie, zwei Jahre Krieg in der Ukraine. Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) berechnet in einer neuen Studie, was die Krisen der gesamten Volkswirtschaft gekostet haben.

IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880