3. In den Medien
(© Foto: iStock)
Michael Grömling in den VDI-Nachrichten Gastbeitrag 20. September 2019

IW-Konjunkturampel: Keine Trendwende in Sicht

Die wirtschaftliche Lage in allen Weltregionen trübt sich weiter ein, schreibt IW-Konjunkturexperte Michael Grömling in einem Gastbeitrag für die VDI Nachrichten.

Die Rückwärtsbewegungen in der deutschen Industrie halten an. Im zweiten Quartal 2019 unterschritt die Industrieproduktion das entsprechende Vorjahresvolumen um 5 %. Wichtige Frühindikatoren in der IW-Konjunkturampel wie die industriellen Auftragseingänge und der Einkaufsmanagerindex verzeichnen bereits seit dem Jahreswechsel 2017/2018 einen mehr oder weniger durchgängigen und teils heftigen Rückgang.

Bislang ist eine unmittelbar anstehende Trendumkehr nicht sichtbar. In diesem Jahr dürfte die Produktion des verarbeitenden Gewerbes das Vorjahresvolumen in einer Größenordnung von 3 % bis 4 % unterschreiten. Mit Ausnahme des Krisenjahres 2009 wäre dies der stärkste Rückgang im vergangenen Vierteljahrhundert.

Zwei Erklärungen sind schnell bei der Hand: Zum einen finden im Automobilbereich Produktionsanpassungen statt. Die Produktion lag hier im zweiten Quartal 2019 um fast 14 % unter dem entsprechenden Vorjahreswert. Während im zweiten Halbjahr 2018 die Verzögerungen bei einem neuen weltweiten Zulassungsverfahren der Branche zusetzten, machen sich nunmehr strukturelle Anpassungen – verstärkt durch die Diesel- und Klimadebatte – bemerkbar. Zum anderen bekommt die deutsche Industrie insgesamt aufgrund ihrer globalen Ausrichtung die sich abkühlende Weltkonjunktur unmittelbar zu spüren. Geopolitische Verunsicherungen und offen ausgetragene Handelskonflikte belasten die Investitionsneigung rund um den Globus. Dies hat dem deutschen Exportgeschäft sichtlich den Schwung genommen.

„2019 dürfte die Produktion im verarbeitenden Gewerbe das Vorjahresvolumen um 3 % bis 4 % unterschreiten.“

Die Aussichten für die Weltkonjunktur haben sich zuletzt weiter eingetrübt, das zeigt die IW-Konjunkturampel sehr deutlich: Im Euroraum gibt es kein grünes Licht mehr. Vielmehr stehen derzeit alle Zeichen auf Stillstand. Die gesamte europäische Industrie ist mit der nachlassenden Nachfrage nach Investitionsgütern (einschließlich Fahrzeugen) konfrontiert. Und natürlich wird die Konjunktur durch die anhaltenden Unsicherheiten mit Blick auf das Vereinigte Königreich und Italien beeinträchtigt.

Inhaltselement mit der ID 6358 Inhaltselement mit der ID 6359

Auch für die USA hat sich die Zuversicht zuletzt verflüchtigt. Allenfalls der Konsum konnte noch zu - legen, aber auch hier wurden die Verbraucher zuletzt skeptischer.

Die Zeiten des gewohnten Grüns in der China-Ampel sind derzeit wohl vorbei. Die Handelsauseinandersetzungen treffen die chinesischen Ausfuhren, die chinesische Industrie und die Zuversicht der Einkaufsmanager in den Betrieben. Die vielfältigen geopolitischen Verunsicherungen, die sich eintrübenden Weltwirtschaftsperspektiven, die starken Produktionsrückgänge in der Industrie und die gesamtwirtschaftliche Seitwärtsbewegung hierzulande bleiben nicht ohne Auswirkungen auf die heimische Investitionstätigkeit. Diese wird zudem durch die Verunsicherung der Unternehmen im Hinblick auf wichtige Standortrahmenbedingungen gedämpft.

Auf fehlende Fachkräfte, verteilungspolitisch motivierte Kostenbelastungen, Verunsicherungen durch die Energie- und Klimapolitik reagieren die Firmen mit Vorsicht. Den großen Herausforderungen – etwa durch den Klimawandel – kann aber nur mit Investitionen und Innovationen wirksam begegnet werden.

Eine seltene Ausnahme: Tesla investiert Milliarden in den Osten Deutschlands. Dafür ist die Politik über ihren Schatten gesprungen und hat beispielsweise Baugenehmigungen in Rekordzeit durchgewunken.
Christian Rusche Pressemitteilung 14. März 2024

Direktinvestitionen: Hohe Abflüsse deuten auf Deindustrialisierung hin

So wenig wie lange nicht haben ausländische Unternehmen im vergangenen Jahr in Deutschland investiert, zeigt eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Auch die deutschen Unternehmen expandieren lieber in der EU.

Michael Hüther im Handelsblatt-Podcast Audio 23. Februar 2024

Jahreswirtschaftsbericht: „Es bleibt nur bei Stichworten“

Der wirtschaftspolitische Jahresbericht 2023 von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck ist da, aber die wirklichen Antworten fehlen. IW-Direktor Michael Hüther und HRI-Präsident Bert Rürup holen das im Handelsblatt-Podcast „Economic Challenges“ nach und ...