1. Home
  2. Institut
  3. Veranstaltungen
  4. Flächensparen - Flächenhandel - Flächenwende
Abschlussveranstaltung Veranstaltung 23. März 2017 Flächensparen - Flächenhandel - Flächenwende

Auf einer gemeinsame Abschlussveranstaltung werden die Ergebnisse aus den Forschungsprojekten „Modellversuch Flächenzertifikatehandel” und „Aktionsplan Flächensparen” vorgestellt.

Download Programm
23. Mär
Abschlussveranstaltung Veranstaltung 23. März 2017

Flächensparen - Flächenhandel - Flächenwende

Download Programm

Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

Auf einer gemeinsame Abschlussveranstaltung werden die Ergebnisse aus den Forschungsprojekten „Modellversuch Flächenzertifikatehandel” und „Aktionsplan Flächensparen” vorgestellt.

Bis heute sind wir trotz des Wissens um die hohen ökonomischen, ökologischen und sozialen Risiken einer weiteren Neuflächen-Inanspruchnahme noch immer weit von den angestrebten Flächensparzielen entfernt. Auch die Handlungsmöglichkeiten der Kommunen bei der Innenentwicklung sind nach wie vor begrenzt.

Auf der Abschlussveranstaltung „Flächensparen - Flächenhandel - Flächenwende“, die das Institut der deutschen Wirtschaft Köln im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und des Umweltbundesamtes (UBA) veranstaltet, werden die Ergebnisse aus zwei zentralen Forschungsprojekten des Umweltbundesamtes vorgestellt:

  • Der Modellversuch des Bundes zum Flächenzertifikatehandel (Planspiel Flächenhandel)
  • Der „Aktionsplan Flächensparen“, der auf Grundlage einer umfassenden Instrumentenanalyse entwickelt wurde

Bei einer anschließenden Diskussion sollen ganz konkrete Schlussfolgerungen für die Weiterentwicklung des politischen und rechtlichen Instrumentariums einer nachhaltigen sparsamen Flächenpolitik gezogen werden. Zugleich bekommen Kommunalvertreter die Gelegenheit, sich in die Diskussion einzubringen.

Datum
23. März 2017

Zeit
9.00 bis 16:30 Uhr

Ort
Tagungswerk "Jerusalemkirche"
Lindenstr. 85
10969 Berlin

Download Programm

Abschlussveranstaltung: Flächensparen - Flächenhandel - Flächenwende

Programm

Download Programm

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Aufgaben für die nächste Legislaturperiode
Berliner Gespräche Herbsttagung 2016 Veranstaltung 10. November 2016

Reform der Alterssicherung im demografischen Wandel: Aufgaben für die nächste Legislaturperiode

Das Jahr 2017 steht im Zeichen der Bundestagswahl, deren Ausgang auch für die Alterssicherung richtungsweisend sein kann. Denn die nächste Legislaturperiode wird die letzte sein, bevor die Baby-Boomer nach und nach in den Ruhestand wechseln. Noch besteht die ...

IW

Artikel lesen
Berliner Gespräche Herbsttagung Veranstaltung 5. Oktober 2017

Der Investitionsstandort D vor strukturellen Veränderungen

Die deutsche Volkswirtschaft hat sich in den vergangenen Jahren außerordentlich stabil entwickelt. Für die nähere Zukunft stellen sich jedoch Herausforderungen, die nicht früh genug angegangen werden können: Die demografische Entwicklung führt zwar nicht zu ...

IW

Inhaltselement mit der ID 8880