1. Home
  2. Institut
  3. Veranstaltungen
  4. Faire Finanzindustrie?
VI. Wissenschaftliche Tagung Veranstaltung 10. November 2015 Faire Finanzindustrie?

Compliance – Culture – Conduct

Download Programm
10. Nov
VI. Wissenschaftliche Tagung Veranstaltung 10. November 2015

Faire Finanzindustrie?

Download Programm

Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

Compliance – Culture – Conduct

Die VI. Wissenschaftliche Tagung des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln und des Max-Planck-Instituts für Gesellschaftsforschung (MPIfG) widmete sich dem Thema Steuerungs- und Kontrollprobleme im Finanzsektor. Im ersten Vortrag thematisierten Detlef Fetchenhauer (Universität zu Köln) Dominik Enste (IW) das Dilemma zwischen Kontrolle und Vertrauen in der Finanzindustrie. Fetchenhauer betonte, insbesondere unklare Verantwortungsstrukturen und die Eigennützigkeit im Bankensektor machten Kontrollen des Finanzsektors notwendig. Aus einer verhaltensökonomischen Perspektive blickte Enste auf das Vertrauen, das Kunden und Staat den Banken heute entgegenbringen. Wollte man den Finanzsektor auf Unternehmensebene regulieren, seien hier gerade die Unternehmenskultur und die Konkurrenz im Bankensektor ausschlaggebend. Die Lösung bestünde daher auch darin, ethische Haltungen zu stärken und nicht nur Regeln zu schaffen. Ziel müsse es sein, die Interessen von Prinzipal und Agent anzugleichen. In seinem Koreferat reflektierte Benjamin Braun (MPIfG) die systematische Ebene des Vertrauensproblems. Er argumentierte, komplexe Finanzmarktstrukturen seien sowohl Ursache als auch Resultat des sinkenden Kundenvertrauens.

Im folgenden Vortrag ging Olivier Godechot (Max Planck Sciences Po Center on Coping with Instability in Market Societies, MaxPo) der Frage nach, ob Finanzialisierung verantwortlich für steigende Ungleichheit in OECD-Gesellschaften sei. Er unterstrich zum einen, dass die Prozesse der Vermarktlichung (marketization) und Verbriefung (securitization) zu einer tief greifenden Transformation des Finanzsektors geführt haben. Dies habe nicht nur einen zunehmenden Beitrag des Finanzsektors am Bruttoinlandsprodukt zur Folge, sondern auch finanzielle Aktivitäten realwirtschaftlicher Unternehmen. Zum anderen verdeutlichte er, dass das Wachstum des Finanzsektors die anwachsende Ungleichheit insbesondere in Einkommensspitzengruppen gestärkt habe. In ihrer Replik analysierte Judith Niehues (IW) Korrelationen zwischen Einkommensentwicklung von Spitzenverdienern und gesellschaftlicher Wohlstandverteilung sowie sektoraler Entwicklungen in der Finanzindustrie.

In seinem Vortrag zu Zeitregimen in Finanzmärkten befasste sich IW-Direktor Michael Hüther mit dem Realzins und diskutierte dessen makroökonomische und finanzwirtschaftliche Bedeutung. Der Realzins ermögliche es durch die Diskontierung zukünftiger Werte auf ihren Gegenwartswert, intertemporales Geschehen – die zeitlichen Entscheidungen über Konsum und Investition – anzuzeigen. Die Debatten um säkulare Stagnation (Larry Summers), demografischen Wandel und den Mangel an sicheren Anlagen in der Schuldenkrise ordnete Hüther in den Kontext der sinkenden Realzinsentwicklung ein und wog die Konsequenzen des Wandels der dominierenden Zeitpräferenz für Konsum und Investitionen gegeneinander ab. In seinem Koreferat ging Jens Beckert, Direktor am MPIfG, auf das sich wandelnde Konzept von Zukunft für das wirtschaftliche Geschehen in modernen kapitalistischen Gesellschaften ein. In der Diskussion wurde dann – im Lichte von demografischem Wandel und säkularer Stagnation – die Bedeutung des Staates in der Postwachstumsgesellschaft als möglicher Impulsgeber besprochen.

Zuletzt präsentierte Cornelia Woll (Siences Po) Aspekte der Finanzmarktregulierung nach 2008. Sie konstatierte, dass durch die strukturelle Position und das Ausnutzen von Machtunterschieden durch den Finanzsektor eine Abkopplung zwischen Regierung und Finanzindustrie stattgefunden habe. Sie zeigte, dass nach der Finanzkrise als Antwort darauf zwei Arten von Kontrollinstrumenten eingeführt wurden: Ex-ante-Informationsbeschaffung und Ex-post(Straf-)Verfolgung von Regelverletzungen (non-compliance) in der Industrie. In seinem Koreferat erläuterte Markus Demary (IW) die prinzipielle Bedeutung des Finanzsektors für wirtschaftliche Aktivität und diskutierte Aspekte möglicher Regulierung. Insbesondere Eigenkapitalanforderungen für Staatsanleihen seien geeignet, um Regierungen zu disziplinieren und um Finanzmärkte zu stabilisieren.

Im Anschluss an die Vorträge wurden die Bedeutung von Compliance-Regeln und Möglichkeiten, diese Regeln sowohl durch die Finanzindustrie als auch durch staatliche Institutionen durchzusetzen, kontrovers diskutiert. Die vielschichtigen Argumente verdeutlichten, dass ein interdisziplinärer Austausch einen wertvollen Beitrag zum besseren Verständnis der Problematik zwischen Kontrolle und Vertrauen leistet.

Download Programm

VI. Wissenschaftliche Tagung: Faire Finanzindustrie?

Programm

Download Programm

Download Programm

Prof. Dr. Dominik H. Enste, Leiter Kompetenzfeld Verhaltensökonomik und Wirtschaftsethik im Institut der deutschen Wirtschaft Köln sowie Geschäftsführer der IW Akademie GmbH und Prof. Dr. Detlef Fetchenhauer, Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpsycholo

Präsentationen

Download Programm

Download Programm

Präsentationen

Dr. Benjamin Braun, Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung: Korreferat zum Vortrag "Finanzindustrie: Das Dilemma zwischen Kontrolle und Vertrauen" von Prof. Dr. Enste und Prof. Dr. Fetchenhauer

Download Programm

Download Programm

Prof. Dr. Olivier Godechot, Co-Direktor Max Planck Sciences Po Center, Paris: Is Financialization Responsible for Rising Inequality? (Paper)

Präsentationen

Download Programm

Download Programm

Präsentationen

Dr. Judith Niehues, Leiterin der Forschungsgruppe Mikrodaten: Financialization and income inequality – the case of Germany

Download Programm

Download Programm

Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln: Zeitregime in den Finanzmärkten? – Wirtschaftshistorische und ökonomische Anmerkungen

Präsentationen

Download Programm

Download Programm

Präsentationen

Prof. Dr. Cornelia Woll, Co-Direktorin Max Planck Sciences Po Center, Paris: Die Finanzmarktregulierung nach 2008

Download Programm

Download Programm

Prof. Dr. Markus Demary, Senior Economist im Bereich Geldpolitik und Finanzmarktökonomik: Die Finanzmarktregulierung nach 2008 - Zuviel Staat, zu wenig Markt?

Präsentationen

Download Programm

Mehr zum Thema

Artikel lesen
De-Industrialisierung – Gefahr für den Finanz- und Wirtschaftsstandort Deutschland?
Markus Demary Veranstaltung 29. April 2024

33. Finanzmarkt Round-Table: De-Industrialisierung – Gefahr für den Finanz- und Wirtschaftsstandort Deutschland?

Das Institut der deutschen Wirtschaft, die DekaBank und die Börsen-Zeitung laden Sie zum Finanzmarkt Round-Table am Montag, den 29. April 2024 von 10:30 bis 12:30 Uhr ein. Der Round-Table findet als Online-Veranstaltung statt.

IW

Artikel lesen
Christian Rusche IW-Kurzbericht Nr. 15 14. März 2024

Deindustrialisierung: Aktuelle Entwicklungen von Direktinvestitionen

Obwohl sich die Situation bei den Energiekosten nach den Turbulenzen der letzten Jahre wieder etwas entspannt hat, sehen wir weiterhin hohe (Netto-)Abflüsse von Direktinvestitionen aus Deutschland. Das deutet darauf hin, dass die Perspektiven am Standort ...

IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880