Wie lassen sich Geflüchtete in den Arbeitsmarkt integrieren? Welche Bildungschancen haben sie? Dazu tauschen sich das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) und das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) aus.
Integration von Flüchtlingen in Ausbildung und Arbeitsmarkt: Erfahrungen, Forschungsbedarf und Lösungsansätze
Institut der deutschen Wirtschaft (IW)
Wie lassen sich Geflüchtete in den Arbeitsmarkt integrieren? Welche Bildungschancen haben sie? Dazu tauschen sich das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) und das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) aus.
Die Integration von Geflüchteten stellt Deutschland vor eine große Herausforderung. Es gilt, diejenigen, die aller Wahrscheinlichkeit nach bleiben können, möglichst schnell auszubilden und zu beschäftigen. Doch Unternehmen, Berufsschulen und Multiplikatoren sehen sich noch immer mit zahlreichen Hemmnissen konfrontiert – seien es fehlende Kontakte zu Geflüchteten, die Einschätzung ihrer Potenziale und Förderbedarfe, rechtliche Unsicherheiten oder auch mangelnde Unterstützung und Information über die sinnvolle Gestaltung von Qualifizierung, Sprachförderung und Beschäftigung und geeignete Fördermöglichkeiten.
Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) und das Bundesinstitut für Berufsbildung wollen daher ihre bisherigen Forschungsergebnisse abgleichen und gemeinsam Ansatzpunkte für eine schnellere und nachhaltige Integration von Geflüchteten in Ausbildung und Beschäftigung diskutieren. Welcher Forschungsbedarf besteht, wie sollten vorhandene Programme und Instrumente weiterentwickelt werden? Welche Lösungsansätze werden präferiert und welche Umsetzungspartner könnten die Situation verbessern helfen?
Eingeleitet durch kurze Impulsvorträge liegt der Schwerpunkt der Veranstaltung auf der Diskussion von zentralen Kernthemen der Gestaltung der Zuwanderung und der Integration von Geflüchteten. Dabei werden die Potenziale der Berufsorientierung und der dualen Berufsausbildung thematisiert und entsprechende Erfolgsfaktoren und Hemmnisse der Integration von Flüchtlingen identifiziert. Ziel der Veranstaltung ist es, Ansatzpunkte zur Verbesserung vorhandener Wege zur Integration von Geflüchteten in die berufliche Qualifizierung zu diskutieren und neue Wege aufzuzeigen.
Integration von Flüchtlingen in Ausbildung und Arbeitsmarkt – Erfahrungen, Forschungsbedarf und Lösungsansätze
Programm
Dirk Werner / Sebastian Bußmann: Fachkräfteengpässe als Chance für die Ausbildung von Geflüchteten?
Präsentationen
Regina Flake: Erfolgsfaktoren und Hemmnisse der Integration von Flüchtlingen (KOFA)
Präsentationen
Axel Plünnecke: Potenziale einer gesteuerten Zuwanderung
Präsentationen
Deutschland und Kanada suchen den gemeinsamen Kurs
Am Rande der Deutsch-Kanadischen Konferenz sprechen IW-Direktor Michael Hüther, stellvertretender Vorsitzender der Atlantik-Brücke, und Nik Nanos, Vorsitzender von Atlantik-Brücke Kanada, über Wissenschaftsfreiheit als Wettbewerbsvorteil und eine konstruktivere Migrationsdebatte.
IW
Migration und Wohnen: Ökonomische Effekte und soziale Implikationen
Die Studie beleuchtet das Zusammenspiel von Migration und Wohnungsmarkt in Deutschland und verbindet eine Bestandsaufnahme zentraler Markttrends mit einer empirischen Auswertung repräsentativer Haushaltsdaten (SOEP).
IW