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Round Table-Konferenz Veranstaltung 23. Mai 2007 Bildungsreform zwischen Partizipation und Effizienz
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23. Mai
Round Table-Konferenz Veranstaltung 23. Mai 2007

Bildungsreform zwischen Partizipation und Effizienz

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Das Bildungssystem in Deutschland muss sich für die demografischen Veränderungen wappnen. Die nachwachsenden Altersjahrgänge sind klein, der durchschnittliche Qualifikationsstand stagniert. Dabei werden die Potenziale der Kinder aus bildungsfernen Schichten in Deutschland kaum gefördert.

Auf einer Round Table-Konferenz am 24. Mai 2007 in Berlin verabschiedeten die Heinrich-Böll-Stiftung und das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) ein gemeinsames Thesenpapier zu Leitideen einer Bildungsreform, die die gesellschaftspolitischen und wirtschaftlichen Anforderungen an die Bildungspolitik annimmt. Kernpunkte des Konzepts sind die Stärkung der frühkindlichen Förderung, der Wechsel von der input- zur outputorientierten Steuerung des Bildungssystems verbunden mit mehr Autonomie für die Bildungseinrichtungen sowie eine nachfrageorientierte Finanzierung.

Thesenpapier: Bildungsreform zwischen Partizipation und Effizienz | PDF

Vorschulische und schulische Bildung, Michael Hüther | PDF

Berufliche und akademische Bildung, Hans-Peter Klös | PDF

Berufliche und akademische Bildung, Martin Baethge | PDF

Die Entwicklung des dt. Schulsystems, Jürgen Oelkers | PDF

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