Themen

Julia Hensen
Referentin
Tel: 0221 4981-783 Mail: Hensen@iwkoeln.de- Seit 2022 im IW
- Kompetenzcluster Verhaltensökonomik und Wirtschaftsethik
- Berufsbegleitendes Masterstudium an der TH Köln "Behavioral Ethics, Economics and Psychology (M.A.)" in Zusammenarbeit mit der IW Akademie
- Duales Bachelor-Studium "Betriebswirtschaftslehre (B.A.)" an der Provadis School of International Management & Technology, Frankfurt in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom AG
Kooperationscluster
IW-Veröffentlichungen
Enste, Dominik H. / Hensen, Julia / Potthoff, Jennifer, 2023, Hilft Nudging in der Krise?. Verhaltensökonomische Maßnahmen für freiheitswahrendes Energiesparen, IW-Policy Paper, Nr. 2, Köln
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Hensen, Julia, 2023, EU-Energielabel. (K-)Eine Hilfe bei der Kaufentscheidung?, IW-Kurzbericht, Nr. 11, Köln
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Mehr von Julia Hensen

„Die Methoden der letzten Generation erzeugen Reaktanz“
Die Klimaschutzgruppe „Letzte Generation“ plant in den kommenden Tagen große Aktionen in Berlin und möchte die Hauptstadt lahmlegen. IW-Verhaltensökonomin Julia Hensen hält solche radikalen Protestformen nicht für hilfreich. Zur Verhaltensänderung brauche es sanftere Methoden.
IW

Weltglückstag: Deutsche auch während Corona überwiegend glücklich
Krankheit, Lockdowns und Unsicherheit zum Trotz: Das Befinden der Deutschen blieb in den Pandemiejahren auf hohem Niveau. Anlässlich des Weltglücktags haben Ökonomen am Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Daten des soziooekonomischen Panels (SOEP) ausgewertet. Ergebnis: 30 Prozent der Deutschen waren im zweiten Pandemiejahr sogar glücklicher als noch 2020.
IW

Hilft Nudging in der Krise?: Verhaltensökonomische Maßnahmen für freiheitswahrendes Energiesparen
Private Haushalte sind angesichts der drohenden Gasmangellage aufgerufen, ihren Gas- und Energiekonsum zu reduzieren. Die moralischen Appelle der Regierenden bergen die Gefahr, dass Menschen mit Reaktanz statt mit der gewünschten Verhaltensänderung reagieren.
IW

EU-Energielabel: (K-)Eine Hilfe bei der Kaufentscheidung?
Beim Kauf von Haushaltsgeräten ist der Verbraucher mit vielen Entscheidungskriterien konfrontiert. Um die Kaufentscheidung stärker auf Energieeffizienz zu lenken, gibt es seit einigen Monaten ein neues EU-Label für bestimmte Produktgruppen. Studien zeigen jedoch, dass die Energieeffizienz der Geräte in der Kaufentscheidung eine untergeordnete Rolle einnimmt und der Anschaffungspreis übermäßig Berücksichtigung findet. Kann die Neuskalierung der EU-Label Abhilfe schaffen?
IW