1. Home
  2. Institut
  3. Aus dem IW
  4. Saxophonquartett spielt Händel im Innenhof
Aus dem IW 22. September 2020

Saxophonquartett spielt Händel im Innenhof

Das Eternum Saxophonquartett, ein noch junges und schon renommiertes Kölner Ensemble, hat am vergangenen Montag im Innenhof des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) ein Konzert gegeben. In ihrer halbstündigen Aufführung spielte die Gruppe Händel und Gershwin – und hatte gleich zwei Zugaben parat.

Die IW-Mitarbeiter, die am Montag für ihre Mittagspause in den Innenhof des Instituts kamen, konnten sich über den Besuch des Eternum Saxophonquartett freuen. Für eine halbe Stunde spielten Anna-Marie Schäfer, Eva Kotar, Ajda Antolovič und Filip Orlović die klassische Musik von Georg Friedrich Händel und modernere Stücke des US-Komponisten George Gershwin. Sie zeigten dabei den Zuhörern, wie vielfältig Saxophone klingen können. 

Das Quartett besteht aus je einem Saxophon für jede Tonlage, also Sopran, Alt, Tenor und Bariton. Das Ensemble lernte sich an der nahgelegenen Kölner Musikhochschule kennen, wo alle vier Kammermusik studieren. Die Musikerinnen und der Musiker sind Preisträger internationaler Wettbewerbe und werden von verschiedenen Programmen und Stiftungen gefördert. 2020 wurde das Quartett für die Konzertreihe „Best of NRW“ ausgewählt. Im kommenden Jahr sind erste internationale Konzerte geplant – eine Tournee durch Serbien, Kroatien und Slowenien steht an.

Für ihr Konzert in Köln hat das IW die geltenden Corona-Regeln berücksichtigt. Im Innenhof standen nur einige Stühle mit jeweils ausreichendem Abstand – die Plätze waren schnell besetzt. So öffneten viele Mitarbeiter, vom ersten bis zum fünften Stock, ihre zum Hof gerichteten Fenster und schauten und hörten von dort aus zu.

Das IW dankt dem Quartett herzlich für das gelungene Konzert. 

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Das Foto zeigt neben den IW-Freiwilligen auch andere Engagierte, den Bundestagsabgeordneten Sven Lehmann sowie Mitglieder des Vereins HiK.
Aus dem IW 16. Januar 2020

IW engagiert: Mit Hoffnung ins neue Jahr starten

Zahlreiche Helferinnen und Helfer, mehrheitlich vom IW, sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Neujahrsbrunchs: Bereits in den frühen Morgenstunden brachten sie Spenden aus dem IW zur Alten Feuerwache. Neben den 60 Geschenkbeuteln, welche die Freiwilligen ...

IW

Artikel lesen
Aus dem IW 21. Januar 2020

IW unterstützt als Teil der wissenschaftlichen Geschäftsstelle den „Rat der Arbeitswelt“

Bundesminister Hubertus Heil hat heute in Berlin den neu eingerichteten unabhängigen „Rat der Arbeitswelt” vorgestellt.

IW

Inhaltselement mit der ID 8880