Corporate Social Responsibility

Corporate Social Responsibility

Subtopics:

Der Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) umschreibt die Verantwortung der Unternehmen für die Gesellschaft.

Nach den Finanz- und Wirtschaftskrisen und dem unmoralischen Handeln Einzelner fordert die Gesellschaft mehr mitverantwortliches Handeln von den Unternehmen. Gesellschaftliches Engagement soll neben das Hauptziel von Unternehmen treten, Konsumentenwünsche zu befriedigen und damit Gewinne zu erwirtschaften. Im Fokus stehen neben den Anteilseignern (Shareholdern) auch die Stakeholder, also Mitarbeiter, Kunden, Zulieferer und die Gesamtgesellschaft.

Knut Bergmann

Knut Bergmann

Head of Communication and the Branch Office in Berlin

Tel+49 30 27877-110

Mailbergmann@iwkoeln.de

@knut_bergmann

Go to profile
Dominik H. Enste

Dominik H. Enste

Head of the Research Unit Behavioral Economics and Business Ethics

Tel+49 221 4981-730

Mailenste@iwkoeln.de

@DominikEnste

Go to profile
Lena Suling

Lena Suling

Economic Research Consultant of the IW Akademie

Tel+49 221 4981-816

Mailsuling@iwkoeln.de

Go to profile