Foto: iStock

Corporate Social Responsibility

Subtopics:

Foto: iStock

Der Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) umschreibt die Verantwortung der Unternehmen für die Gesellschaft.

Nach den Finanz- und Wirtschaftskrisen und dem unmoralischen Handeln Einzelner fordert die Gesellschaft mehr mitverantwortliches Handeln von den Unternehmen. Gesellschaftliches Engagement soll neben das Hauptziel von Unternehmen treten, Konsumentenwünsche zu befriedigen und damit Gewinne zu erwirtschaften. Im Fokus stehen neben den Anteilseignern (Shareholdern) auch die Stakeholder, also Mitarbeiter, Kunden, Zulieferer und die Gesamtgesellschaft.

Dominik H. Enste

Prof. Dr. Dominik H. Enste

Head of the Research Unit Behavioral Economics and Business Ethics

Tel+49 221 4981-730

Mailenste@iwkoeln.de

@DominikEnste

Go to profile
Theresa Eyerund

Theresa Eyerund

Economist in the Project Future of Work

Tel+49 221 4981-783

Maileyerund@iwkoeln.de

@TheresaEyerund

Go to profile