Sigrid Schöpper-Grabe

Dr. Sigrid Schöpper-Grabe

Senior Researcher for Education

Tel+49 221 4981-771

Mailschoepper-grabe@iwkoeln.de

About

  • Research Unit: Education, Migration and Innovation
  • At the Cologne Institute for Economic Research (IW) from 1994 to 2006 and since 2008
  • Born in 1959 in Papenburg
  • Studied German, English and American Studies and Education at the University of Münster, and obtained a doctorate in Education from the University of Hamburg
  • Project AlphaGrund

IW Publications

(in cooperation with Isabel Vahlhaus)
Grundbildung und Weiterbildung für Geringqualifizierte – Ergebnisse einer IW-Unternehmensbefragung
IW-Trends 1/2019

Gütesiegel Grundbildung für den Arbeitsplatz
Projekt AlphaGrund – in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft der Bildungswerke der Deutschen Wirtschaft ADBW (Hrsg.): Köln, 2016

(in cooperation with Isabel Vahlhaus)
Anforderungen an Helferjobs
IW-Kurzbericht 83/2017

(in cooperation with Helmut E. Klein)
Arbeitsplatzorientierte Grundbildung für Geringqualifizierte – Ergebnisse einer IW-Unternehmensbefragung
IW-Trends 3/2015

(in cooperation with Helmut E. Klein)
Grundbildung für den Arbeitsplatz – Qualität sichern und Betriebsabläufe optimieren
Institut der deutschen Wirtschaft Köln e. V. (IW Köln) (Hrsg.): Projekt AlphaGrund – in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft der Bildungswerke der Deutschen Wirtschaft ADBW e. V. Köln, 2014

(in cooperation with Helmut E. Klein)
Grundbildung und Beschäftigungsfähigkeit von Geringqualifizierten: Betriebliche Anforderungen und arbeitsmarktpolitische Rahmenbedingungen
IW-Trends 2/2012

(in cooperation with Helmut E. Klein)
Was ist Grundbildung? Bildungstheoretische und empirische Begründung von Mindestanforderungen an die Ausbildungsreife
IW-Analysen - Forschungsberichte Nr. 76, Köln 2012

(in cooperation with Helmut E. Klein)
Schreibkompetenz fördern: Texte gestalten, überarbeiten, erstellen. Handreichungen und Materialien für den Deutschunterricht an beruflichen Schulen
Köln 2010

(in cooperation with Christof Römer, Anne Wegner, Reinhold Weiß)
Bilateraler Fremdsprachenbedarf in Deutschland und Frankreich – Eine Bestandsaufnahme in Großunternehmen
Köln, 2004

Mit Vergil in die Wirtschaft? Zur Bedeutung des Lateinischen aus der Sicht der Berufspraxis
Beiträge zur Gesellschafts- und Bildungspolitik, Nr. 250, Köln 2001

Go global. Fremdsprachen als Standortvorteil
Beiträge zur Gesellschafts- und Bildungspolitik, Nr. 239, Köln 2000

External Publications

(in cooperation with Helmut E. Klein)
Die Perspektive der Wirtschaft
Christian Efing, Karl-Hubert Kiefer (Hrsg.): Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch, Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, 2018, S. 95–104

(in cooperation with Helmut E. Klein)
Arbeitsplatzorientierte Grundbildung als Voraussetzung für berufliche Qualifizierungen von An- und Ungelernten
Britta Matthes, Eckart Severing (Hrsg.): Berufsbildung für Geringqualifizierte. Barrieren und Erträge, Berichte zur beruflichen Bildung, Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz, 2017, S. 31–48


(in cooperation with Helmut E. Klein)
Geringqualifizierte weiterbilden – Grundbildung fördern: Good Practice der betrieblichen Angebote und Empfehlungen
Grundlagen der Weiterbildung Praxishilfen (GdW-Ph), Akutalisierungslieferung Nr. 150, Ziffer 4.50.143, Juni 2017, S. 1–22


(in cooperation with Isabel Vahlhaus)
Schulische Grundbildung – Mindestanforderungen aus Sicht von Unternehmen
ALFA-Forum, Nr. 92, 2017, S. 22–25

(in cooperation with Helmut E. Klein)
Geringqualifizierte weiterbilden - Grundbildung fördern: Good Practice der betrieblichen Angebote und Empfehlungen
Handbuch der Aus- und Weiterbildung, 277, 4266b, 2016, S. 1–25

(in cooperation with Helmut E. Klein)
Weiterbildung und Grundbildung für An- und Ungelernte - Förderansätze und -bedarfe aus Sicht von Personalexperten und -expertinnen
Bundesministerium für Bildung Forschung (BMBF) / DLR Projektträger (Hrsg.): Für funktionalen Analphabetismus sensibilisieren. Projektberichte aus dem Förderschwerpunkt "Arbeitsplatzorientierte Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Bonn 2015, unveränderter Nachdruck 2016, S. 70–73

(in cooperation with Helmut E. Klein)
Unerlässliche Grundlagenarbeit
Personalwirtschaft – Magazin für Human Ressources, 43. Jg., Nr. 1, 2016, S. 52–54

(in cooperation with Helmut E. Klein)
Arbeitsplatzorientierte Grundbildung für Geringqualifizierte aus Sicht von Personalexperten – Anforderungen, Angebote, Erfolgsfaktoren
ALFA-Forum, Heft 87, 2015, S. 5–7

(in cooperation with Helmut E. Klein)
Teilhabe an Gesellschaft und Arbeit sichern – Förderung der nachholenden Grundbildung durch das AlphaGrund-Projekt
Zeitschrift für Weiterbildung, Heft 3, 2015, S. 28–31

(in cooperation with Helmut E. Klein)
Grundkompetenzen für den Arbeitsplatz – Weiterbildung von Geringqualifizierten als Aufgabe der Personalentwicklung
Carsten Kreklau, Josef Siegers (Hrsg.): Handbuch der Aus- und Weiterbildung, 251. Erg.-Lfg., Köln, 2014, S. 1–24

(in cooperation with Helmut E. Klein)
Was ist Grundbildung? Schulische Anforderungen an die Ausbildungsreife
Christian Efing (Hrsg.): bwp@ Spezial 6: Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Fachtagung 18, 2013, S. 1–19

(in cooperation with Helmut E. Klein)
Schulische Grundbildung aus Sicht von Unternehmen – Anforderungen an die Ausbildungsreife
Günter Cramer, Stefan F. Dietl, Hermann Schmidt, Wolfgang Wittwer, (Hrsg.): Ausbilder-Handbuch, 150. Erg.-Lfg., Ziffer 6521, Köln, 2013, S. 1–32

(in cooperation with Helmut E. Klein)
Ausbildungsreife und Beschäftigungsfähigkeit: Grundbildung ist eine unabdingbare Prämisse
Weiterbildung – Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, Heft 4, 2013, S. 10–13

(in cooperation with Helmut E. Klein)
Schulische Grundbildung sichert Ausbildungsreife. Befunde einer Unternehmensbefragung
SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen – Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 24. Jg., Ausgabe 3/2013, S. 86–89

(in cooperation with Helmut E. Klein)
Schulische Grundbildung zwischen bildungspolitischem Postulat, curricularer Implementation und gesellschaftlichen Anforderungen
Alfa-Forum, Nr. 79, 2012, S. 18–20

Was ist schulische Grundbildung? Anforderungen an die Ausbildungsreife aus Sicht von Unternehmen
Verband Deutscher Realschullehrer VDR (Hrsg.): Reale Bildung in Deutschland, 120. Jg., Nr. 5, 2012, S. 5–10

(in cooperation with Helmut E. Klein)
Schulische Grundbildung aus Sicht von Unternehmen – Anforderungen an die Ausbildungsreife
Carsten Kreklau / Josef Siegers (Hrsg.): Handbuch der Aus- und Weiterbildung, 232. Erg.-Lfg., Ziffer 2331, Köln 2012, S. 1–24

(in cooperation with Helmut E. Klein)
Grundbildung - Schulauftrag und Bedingung für Beschäftigungsfähigkeit
Wirtschaft und Beruf, 64. Jg., 2012, Nr. 07-08, S. 43–46

Adult Education: English in the Workplace
Anglistik: International Journal of English Studies, 23. Jg., Nr. 1, 2012, S. 135–144

(in cooperation with Helmut E. Klein)
Arbeitsplatzbezogene Grundbildung – Leitfaden für Unternehmen
Köln, 2011

(in cooperation with Helmut E. Klein)
Schreibkompetenz fördern an beruflichen Schulen
Die Kaufmännische Schule, 56. Jg., Nr. 7, 2011, S. 10–12

(in cooperation with Helmut E. Klein)
Grundbildungskompetenzen von Jugendlichen am Übergang Schule und Beruf - Mindestanforderungen aus pragmatischer Sicht
Projektträger im DLR (Hrsg.): 2011, Zielgruppen in Anphabetisierung und Grundbildung. Bestimmung, Verortung, Ansprache, Bielefeld, S. 161–178

(in cooperation with Helmut E. Klein)
Grundbildung und Beschäftigungsfähigkeit fördern
Projektträger im DLR - Arbeitsgruppe Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener (Hrsg.): Zur Nachahmung empfohlen: Grundbildung für den Arbeitsplatz, Bonn 2011, S. 14–17

(in cooperation with Helmut E. Klein)
Grundbildung für den Arbeitsplatz: Bedarf – Angebote – Perspektiven
Carsten Kreklau, Josef Siegers (Hrsg.): 2011, Handbuch der Aus- und Weiterbildung, Aktualisierungslieferung Nr. 214, Ziffer 3140, S. 1–20, Köln 2011

(in cooperation with Helmut E. Klein)
Schriftsprachliche Korrektheit von Schulabsolventen im Spiegel unterrichtlicher Fehlerbewertung und betrieblicher Einstellungstests
W & B – Wirtschaft und Berufserziehung, 62. Jg., 2010, Nr. 6, S. 16–20

(in cooperation with Helmut E. Klein)
Anforderungen an Grundbildung und Beschäftigungsfähigkeit aus Sicht von Unternehmen
Alfa-Forum Nr. 73, 2010, S. 12 f.

(in cooperation with Helmut E. Klein)
Schriftsprachliche Kompetenzen von Schulabsolventen – Anforderungen der Unternehmen und schulische Praxis
berufsbildung, 63. Jg., 2009, Nr. 120, S. 29–30

(in cooperation with Helmut E. Klein)
Geringqualifizierte: Beschäftigungsfähigkeit fördern
Personal, 61. Jg., 2009, Nr. 12, S. 12–14

Betrieblicher Fremdsprachenbedarf im deutschsprachigen Raum
Ulrich Ammon, Jeroen Darquennes, Sue Wright: Sprachwahl in Europäischen Unternehmen, Tübingen 2009, S. 150–162

Go global – Zur Situation der Fremdsprachen in der deutschen Wirtschaft
Tritscher-Archan, Sabine (Hrsg.): Fremdsprachen für die Wirtschaft: Analysen, Zahlen, Fakten, ibw-Forschungsbericht, Nr. 143, Wien, 2008, S. 235–247

Fremdsprachen in der Wirtschaft – Bedarf, Angebot, Perspektiven
Schröder, Ulrike (Hrsg.): Blickpunkt Sprachen – Entwicklungen, Projekte, Diskussionen, impuls 33, Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn, 2008, S. 67–78

(in cooperation with Karin Vogt)
Fremdsprachen in der Berufswelt - Foreign Languages in the World of Work
Frankfurt a.M., 2007

Parlez francais
Personal, 58. Jg., 2006, 1, S. 40–41

(in cooperation with Ann-Katrin Bäckl, Malene Freudendal, Martine Meusy, Emmanuel Poux, Eleanor Stokes)
ICT learning and training: data, policies and practice in selected EU countries
Final report, London, August 2004

Berufliches Fremdsprachenlernen im Zeichen der Globalisierung: Bedarf – Bestandsaufnahme – Perspektiven
Hilmar Grundmann (Hrsg.): Zum Bildungs- und Erziehungsauftrag des Deutsch- und Fremdsprachenunterrichts an berufsbildenden Schulen, Bielefeld 2002, S. 97–108

Eckpunkte einer Didaktik für den berufsbezogenen Fremdsprachenunterricht
Sprachenkonferenz der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Hamburg 11. und 12. Juni 2001, Freie und Hansestadt Hamburg (Hrsg.): Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung, Hamburg 2001, S. 43–53

(in cooperation with Reinhold Weiß)
Go global – Stellenwert der Fremdsprachenförderung in der Wirtschaft
NATALI (Hrsg.): Zehn Jahre europäische Sprachenförderung in LINGUA, LEONARDO, SOKRATES 1990-2000, Saarbrücken 2001, S. 135–150

(in cooperation with Marion Hüchtermann)
Schüler als ComputerLotsen
Studienkreis SCHULE/WIRTSCHAFT Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Lernen mit neuen Medien, Düsseldorf 2000, S. 75–82

(in cooperation with Reinhold Weiß)
Lernziel: Internationale Kommunikation – Fremdsprachentraining in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung
Klaus-Dieter Baumann, Hartwig Kalverkämper, Kerstin Steinberg-Rahal (Hrsg.): Sprachen im Beruf. Stand – Probleme – Perspektiven, Tübingen 2000, S. 255–282

Anforderungen an die Computerkenntnisse von Schulabgängern
Der berufliche Bildungsweg, Nr. 6, 2000, S. 15–18

Fremdsprachenangebot an Schulen
Informationen zur beruflichen Bildung, Register 3: Allgemeinbildendes/Schulwesen, Blatt 38, 2000, S. 1–4