About

  • Research Unit: Vocational Education and Training

  • Joined the German Economic Institute in 2017

  • Born in 1981 in Mönchengladbach

  • Studied Economics and Business Education at the University of Cologne and the University of Salamanca, Spain; studied Educational Media at the University of Duisburg-Essen

  • Project Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung

IW Publications

(in cooperation with Beate Placke, Susanne Seyda)
Digitalisierung als Treiber und Innovator betrieblicher Weiterbildung
IW-Trends 1/2018

Expertises

E-Learning - Lernen mit digitalen Medien im Betrieb
Handlungsempfehlung für das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung des Bundesministeriums für Wirtschaft & Energie, 2018
https://www.kofa.de/handlungsempfehlungen/fachkraefte-qualifizieren/e-learning-lernen-mit-digitalen-medien

External Publications

(in cooperation with Peter Henning, Martin Mandausch)
Zwischen digitaler Unterstützung und gläsernen Studierenden
Begriffsbestimmung und Perspektiven der Praxis

medienimpulse, Beiträge zur Medienpädagogik. Ausgabe 1/2018 - Educational Data Mining und Learning Analytics

(in cooperation with Martin Mandausch)
Learning Analytics – ein hochschuldidaktischer Diskurs zu Datenanalysen in der Lehre
Martina Schmohr, Kristina Müller, Julia Philipp (Hrsg.): Gelingende Lehre: erkennen, entwickeln, etablieren, Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2016, Blickpunkt Hochschuldidaktik Nr. 132 , 2018, S. 19–33

Digitalisierung – Arbeitswelt im Wandel
IHK WirtschaftsForum, 2018

(in cooperation with Dirk Werner)
Kompetenzen für die Arbeit der Zukunft, Konsequenzen für die berufliche Bildung
REHAVISION, Chancen und Perspektiven der Beruflichen Rehabilitation, Heft 3, 2017, S. 6
 

Tagungsband: Bildung gemeinsam verändern: Diskussionsbeiträge und Impulse aus Forschung und Praxis
David B. Meinhard et. al; (Hrsg.): Medien Pädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Heft 28, 2017
 

Das Inverted Classroom Model – Reflexion möglicher Einsatzbedingungen und Erfolgsfaktoren
Diana Bücker et al. (Hrsg.): Trendy, hip und cool – auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule?, 2017
 

(in cooperation with Matthias Pilz)
Betriebswirtschaftliche Fallstudien in der Hochschullehre – Lässt sich besseres Lernen belegen?
Das Hochschulwesen, 64. Jg., Heft 1/2, 2016, S. 62–66
 

eLearning im Projekt iQu – Integrierte Qualitätsoffensive in Lehre und Studium an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Nicolas Apostolopoulos et al. (Hrsg.): GML² 2014, Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020, Münster, S. 282–289
 

(in cooperation with Ute Clames, Tobias Koch)
Zwischen Trend und Didaktik – Videos in der Hochschullehre
Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 9. Jg., Heft 3, 2014, S. 50–64
 

(in cooperation with Sarah Pierenkemper, Matthias Pilz)
Using the Case Method to Support Intercultural Learning in Higher Education – Findings from an Indo-German Project
Concept Publishing Company, New Delhi, 2014
 

Thanks @aace for an inspiring #eLearning Conference at Fabulous #LasVegas #ELearn18 https://t.co/54julHM83Y

to twitter channel

RT @aace: 🚀Kicking off Wednesday at #ELearn18 with @jcasap from @GoogleForEdu! #Iteration &... https://t.co/W0dIejFOU4

to twitter channel

RT @KOFA_de: Wie hängen #Wohnungsmarkt und #Rekrutierung von #Fachkräften zusammen?? Informieren... https://t.co/p0pcMNyMmQ

to twitter channel