Der Weg vom geozentrischen zum heliozentrischen Weltbild war lang und geprägt von vielen Irrungen und Wirrungen. Auch manche wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Weltbilder prägen das Denken und Handeln über längere Zeiträume und werden (zu?) spät revidiert. Jenseits tagesaktueller Herausforderungen wollen wir uns Zeit nehmen, um über kulturelle Hintergründe, historische Entwicklungslinien und psychologische Einflüsse zu reflektieren und disziplinübergreifend zu diskutieren.

Welche kulturellen Prägungen beeinflussen das wirtschaftliche Handeln – der Konsumenten, der Arbeitnehmer, der Unternehmer, der Politiker? Welche Ideen und Ideale, welche Annahmen und Wertvorstellungen liegen unserer Gesellschaftsordnung zugrunde? Welche Fehlsteuerungen lassen sich angesichts der aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise auf diese Weltbilder zurückführen? Welche Bedeutung haben Menschenbilder in diesem Kontext?

Wissenschaftler aus dem Max-Planck-Institut und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln diskutieren mit Fachleuten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik über diese Fragen. Die Ergebnisse der Tagung fließen in die Analysen der Forschungsgruppe „Markt und Staat“ ein, die an einem soliden, interdisziplinären Fundament für die wirtschaftspolitische Beratung arbeitet.

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Trump’s success and its impact for the next elections in Europe
IW-Kurzbericht, 20. Januar 2017

Dominik Enste Trump’s success and its impact for the next elections in EuropeArrow

Donald Trump is now the 45th president of the USA. Behavioral economics can explain why he was successful even though his positions are somewhat controversial. Furthermore, his success raises critical implications for Europe’s next elections. Some of the main reasons for the success of populist politicians are explained. mehr

IW policy paper, 19. Januar 2017

Mara Grunewald / Marie Möller Sieben typische Fehler bei der GeldanlageArrow

In dieser Studie wird eine Auswahl an zentralen Denkfehlern bei der Geldanlage dargestellt, die aufgrund von begrenzt rationalem Verhalten getroffen werden. Auf Basis aktueller Studien aus der Verhaltensökonomik wird erklärt, wieso sich Anleger häufig falsch verhalten und was sie dagegen tun könnten. mehr