Deutsche Exportüberschüsse
IW-Nachricht, 4. November 2013

Deutsche Exportüberschüsse Die EU-Partner profitieren mitArrow

Die Kritik der USA und des Internationalen Währungsfonds (IWF) am hohen deutschen Leistungsbilanzüberschuss ist in vielerlei Hinsicht überzogen. Doch liegt in dieser Frage gleichwohl eine wichtige Aufgabe für die Wirtschaftspolitik der neuen Regierung in Berlin. mehr

Deutschland muss die Balance wahren
IW-Nachricht, 7. August 2013

Konsolidierung Deutschland muss die Balance wahrenArrow

Sparen wir uns kaputt? Der Internationale Währungsfonds (IWF) sieht aktuell diese Gefahr: In seinem jüngsten Länderbericht lobt er zwar einerseits Deutschlands Finanzpolitik, sieht sie andererseits aber in starker Abhängigkeit von den europäischen Nachbarn. Doch genau deshalb ist es wichtig, dass Deutschland dauerhaft keine neuen Schulden mehr anhäuft. mehr