Individualmoral Image

Die Weltfußballverband FIFA macht es vor: Auf der Internetseite beschreibt die FIFA ihre Nachhaltigkeitsstrategie, bekennt sich zu ihrer gesellschaftlichen Verantwortung und spricht sich für Fairplay aus. Wie passen diese freiwilligen Verpflichtungen mit einem ausgewachsenen Korruptionsskandal zusammen? Es zeigt sich, dass wohlklingende Versprechungen nicht ausreichen, um ethisches Verhalten zu gewährleisten.

Dies bestätigt auch eine weltweite Umfrage der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young zur Korruption in Unternehmen. Trotz staatlicher Anti-Korruptionsgesetze und vieler Korruptionsrichtlinien in Unternehmen, besteht noch immer eine Bereitschaft zu unethischem Verhalten bei einzelnen Akteuren. Immerhin 6 Prozent der 2.719 Befragten würden Finanzkennzahlen fälschen, wenn sie dadurch einen wirtschaftlichen Abschwung ihres Unternehmens verhindern können (Grafik). Weitere 13 Prozent halten Bargeldzahlungen für ein geeignetes Mittel, 14 Prozent greifen zu Geschenken und 29 Prozent setzen Unterhaltungsangebote ein, um den Unternehmenserfolg zu sichern.

Mit der Formulierung von Leitbildern und Mission Statements ist es also nicht getan. Es geht vielmehr darum, die Versprechungen im Unternehmensalltag zu leben und die Unternehmenswerte für Mitarbeiter, Kunden und weitere Stakeholder spürbar zu machen. Wertemanagement muss deshalb verstärkt als Führungs- und Managementaufgabe verstanden werden. Denn eine tiefgreifende Verankerung von Werten in der Unternehmenskultur kann nur gelingen, wenn sie von Führungskräften vorgelebt und umgesetzt werden.

66 Prozent der Führungskräfte sind dabei der Ansicht schon werteorientiert zu führen, aber nur 4 Prozent der Mitarbeiter fühlen sich werteorientiert geführt. In praxisorientierten Diskursen und Schulungen lassen sich Wege zur Überwindung der Kommunikationsschwierigkeiten erarbeiten und der eigene innere Kompass lässt sich neu ausrichten.

IW-Positionen

Dominik Enste: Markt und Moral – Ein ordnungsethische Reflexion

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IW-Positionen

Dominik H. Enste / Julia Wildner: Mensch und Moral – Eine individualethische Reflexion

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Ansprechpartner

CSR Nachhaltigkeitsberichte
IW-Nachricht, 8. Dezember 2016

Corporate Social Responsibility Tue Gutes und schreibe darüberArrow

Viele Unternehmen engagieren sich freiwillig für Umwelt und Gesellschaft. Nun werden größere Betriebe dazu verpflichtet, Nachhaltigkeitsberichte zu erstellen. Ob diese helfen, das Engagement voranzutreiben, ist allerdings fraglich. Denn Interessenskonflikte werden dadurch nicht gelöst. mehr

IW policy paper
IW policy paper, 1. Dezember 2016

Theresa Eyerund / Marie Möller Unternehmen im Spannungsfeld der StakeholderansprücheArrow

Diese Publikation analysiert, wie private und staatliche Maßnahmen und Forderungen in Bezug auf das unternehmerische Engagement zu bewerten sind. Die Basis dafür bietet eine Analyse, wie sich Unternehmen im Spannungsfeld der Stakeholderinteressen engagieren können, in welchen Bereichen und in welchem Umfang sie das tun sollten und umsetzen und wie das Engagement innerhalb der Unternehmen organisiert und bewertet wird. mehr

1. September 2016

Ernährung Gesundheitsbewusste BundesbürgerArrow

Ziemlich genau die Hälfte der Bundesbürger gibt an, „stark“ oder sogar „sehr stark“ auf eine gesundheitsbewusste Ernährung zu achten. Dabei gibt es jedoch große regionale Unterschiede. mehr auf iwd.de