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In den vergangenen Jahren hat der Klimaschutz weltweit an politischem Stellenwert gewonnen. Eine Flut von Regulierungen war die Folge – in den meisten Fällen durchaus effektiv, aber nicht immer effizient. Weshalb es so wichtig ist, auch beim Klimaschutz aufs Geld zu achten, legt Hubertus Bardt in diesem Band der Reihe IW-Positionen dar. Der Leiter der IW-Forschungsstelle Umwelt- und Energieökonomik erläutert die Instrumente der Klimapolitik auf globaler, europäischer und nationaler Ebene, und er benennt die Kosten aller Maßnahmen in Euro und Cent. Bardt legt den Finger in jede einzelne Ineffizienz-Wunde, geht im letzten Kapitel aber auch darauf ein, wie die Klimapolitik in Zukunft wirtschaftlicher wird.

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CO2-Regulierung des Straßenverkehrs in Europa – ein Kompendium
Gutachten, 29. August 2016

Thomas Puls CO2-Regulierung des Straßenverkehrs in Europa – ein KompendiumArrow

Der Verkehrssektor steht bei der Dekarbonisierung vor besonderen Herausforderungen, denn der Bedarf an Mobilität von Personen und Gütern nimmt global rasant zu, vor allem in den aufstrebenden Schwellenländern. Aufgrund seiner Schlüsselstellung für die Mobilität wird die künftige Kohlendioxid-Regulierung von Pkw und Lkw eine gewichtige Rolle für die Klimapolitik spielen. mehr

EEG-Reform
IW-Nachricht, 8. Juli 2016

EEG-Reform Ein bisschen mehr MarktArrow

Der Bundestag hat die Reform des Erneuerbaren Energien Gesetzes (EEG) verabschiedet. Ab 2017 wird nicht mehr jedes Windrad und jede Solaranlage gefördert. Stattdessen müssen sich die Betreiber auf die Förderung bewerben. Das hat Vorteile, geht jedoch nicht weit genug. mehr

EEG-Reform
IW-Nachricht, 27. Mai 2016

EEG-Reform Ausbautempo bleibt zu hochArrow

Mal wieder wird in Berlin um die Verteilung der Fördergelder für erneuerbare Energien gestritten. Die Bundesregierung will die Förderung grundlegend ändern. Kritiker rufen bereits das Ende der Energiewende aus. Tatsächlich werden die Ausbauziele auch mit der geplanten Gesetzesänderung überschritten – auf Kosten der Verbraucher. mehr