Portrait

Dr. Sigrid Schöpper-Grabe

Senior Researcher

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Fax: 0221 4981-99771

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Zur Person

  • Im IW von 1994 bis 2006 und seit 2008

  • Geboren 1959 in Papenburg

  • Studium der Germanistik, Anglistik und Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion in Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg

  • Betreut das Projekt AlphaGrund

IW-Veröffentlichungen

(gemeinsam mit Helmut E. Klein)

Arbeitsplatzorientierte Grundbildung für Geringqualifizierte – Ergebnisse einer IW-Unternehmensbefragung

IW-Trends 3/2015

(gemeinsam mit Helmut E. Klein)

Grundbildung für den Arbeitsplatz – Qualität sichern und Betriebsabläufe optimieren

Institut der deutschen Wirtschaft Köln e. V. (IW Köln) (Hrsg.): Projekt AlphaGrund – in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft der Bildungswerke der Deutschen Wirtschaft ADBW e. V. Köln, 2014

(gemeinsam mit Helmut E. Klein)

Grundbildung und Beschäftigungsfähigkeit von Geringqualifizierten: Betriebliche Anforderungen und arbeitsmarktpolitische Rahmenbedingungen

IW-Trends 2/2012

(gemeinsam mit Helmut E. Klein)

Schreibkompetenz fördern: Texte gestalten, überarbeiten, erstellen. Handreichungen und Materialien für den Deutschunterricht an beruflichen Schulen

Köln 2010

(gemeinsam mit Christof Römer, Anne Wegner, Reinhold Weiß)

Bilateraler Fremdsprachenbedarf in Deutschland und Frankreich – Eine Bestandsaufnahme in Großunternehmen

Köln, 2004

Mit Vergil in die Wirtschaft? Zur Bedeutung des Lateinischen aus der Sicht der Berufspraxis

Beiträge zur Gesellschafts- und Bildungspolitik, Nr. 250, Köln 2001

Go global. Fremdsprachen als Standortvorteil

Beiträge zur Gesellschafts- und Bildungspolitik, Nr. 239, Köln 2000

Sonstige Veröffentlichungen

(gemeinsam mit Helmut E. Klein)

Unerlässliche Grundlagenarbeit

Personalwirtschaft – Magazin für Human Ressources, 43. Jg., Nr. 1, 2016, S. 52–54

(gemeinsam mit Helmut E. Klein)

Arbeitsplatzorientierte Grundbildung für Geringqualifizierte aus Sicht von Personalexperten – Anforderungen, Angebote, Erfolgsfaktoren

ALFA-Forum, Heft 87, 2015, S. 5–7

(gemeinsam mit Helmut E. Klein)

Teilhabe an Gesellschaft und Arbeit sichern – Förderung der nachholenden Grundbildung durch das AlphaGrund-Projekt

Zeitschrift für Weiterbildung, Heft 3, 2015, S. 28–31

(gemeinsam mit Helmut E. Klein)

Grundkompetenzen für den Arbeitsplatz – Weiterbildung von Geringqualifizierten als Aufgabe der Personalentwicklung

Carsten Kreklau, Josef Siegers (Hrsg.): Handbuch der Aus- und Weiterbildung, 251. Erg.-Lfg., Köln, 2014, S. 1–24

(gemeinsam mit Helmut E. Klein)

Was ist Grundbildung? Schulische Anforderungen an die Ausbildungsreife

Christian Efing (Hrsg.): bwp@ Spezial 6: Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Fachtagung 18, 2013, S. 1–19

(gemeinsam mit Helmut E. Klein)

Schulische Grundbildung aus Sicht von Unternehmen – Anforderungen an die Ausbildungsreife

Günter Cramer, Stefan F. Dietl, Hermann Schmidt, Wolfgang Wittwer, (Hrsg.): Ausbilder-Handbuch, 150. Erg.-Lfg., Ziffer 6521, Köln, 2013, S. 1–32

(gemeinsam mit Helmut E. Klein)

Ausbildungsreife und Beschäftigungsfähigkeit: Grundbildung ist eine unabdingbare Prämisse

Weiterbildung – Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, Heft 4, 2013, S. 10–13

(gemeinsam mit Helmut E. Klein)

Schulische Grundbildung sichert Ausbildungsreife. Befunde einer Unternehmensbefragung

SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen – Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 24. Jg., Ausgabe 3/2013, S. 86-89

(gemeinsam mit Helmut E. Klein)

Schulische Grundbildung zwischen bildungspolitischem Postulat, curricularer Implementation und gesellschaftlichen Anforderungen

Alfa-Forum, Nr. 79, 2012, S. 18-20

Was ist schulische Grundbildung? Anforderungen an die Ausbildungsreife aus Sicht von Unternehmen

Verband Deutscher Realschullehrer VDR (Hrsg.): Reale Bildung in Deutschland, 120. Jg., Nr. 5, 2012, S. 5–10

(gemeinsam mit Helmut E. Klein)

Schulische Grundbildung aus Sicht von Unternehmen – Anforderungen an die Ausbildungsreife

Carsten Kreklau / Josef Siegers (Hrsg.): Handbuch der Aus- und Weiterbildung, 232. Erg.-Lfg., Ziffer 2331, Köln 2012, S. 1–24

(gemeinsam mit Helmut E. Klein)

Grundbildung - Schulauftrag und Bedingung für Beschäftigungsfähigkeit

Wirtschaft und Beruf, 64. Jg., 2012, Nr. 07-08, S. 43-46

Adult Education: English in the Workplace

Anglistik: International Journal of English Studies, 23. Jg., Nr. 1, 2012, S. 135-144

(gemeinsam mit Helmut E. Klein)

Arbeitsplatzbezogene Grundbildung – Leitfaden für Unternehmen

2011, Köln

(gemeinsam mit Helmut E. Klein)

Schreibkompetenz fördern an beruflichen Schulen

Die Kaufmännische Schule, 56. Jg., Nr. 7, 2011, S. 10-12

(gemeinsam mit Helmut E. Klein)

Grundbildungskompetenzen von Jugendlichen am Übergang Schule und Beruf - Mindestanforderungen aus pragmatischer Sicht

Projektträger im DLR (Hrsg.): 2011, Zielgruppen in Anphabetisierung und Grundbildung. Bestimmung, Verortung, Ansprache, Bielefeld, S. 161-178

(gemeinsam mit Helmut E. Klein)

Grundbildung und Beschäftigungsfähigkeit fördern

Projektträger im DLR - Arbeitsgruppe Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener (Hrsg.): Zur Nachahmung empfohlen: Grundbildung für den Arbeitsplatz, Bonn 2011, S. 14-17

(gemeinsam mit Helmut E. Klein)

Grundbildung für den Arbeitsplatz: Bedarf – Angebote – Perspektiven

Carsten Kreklau, Josef Siegers (Hrsg.): 2011, Handbuch der Aus- und Weiterbildung, Aktualisierungslieferung Nr. 214, Ziffer 3140, S. 1-20, Köln 2011

(gemeinsam mit Helmut E. Klein)

Schriftsprachliche Korrektheit von Schulabsolventen im Spiegel unterrichtlicher Fehlerbewertung und betrieblicher Einstellungstests.

W & B – Wirtschaft und Berufserziehung, 62. Jg., 2010, Nr. 6, S. 16-20

(gemeinsam mit Helmut E. Klein)

Anforderungen an Grundbildung und Beschäftigungsfähigkeit aus Sicht von Unternehmen

Alfa-Forum Nr. 73, 2010, S. 12 f.

(gemeinsam mit Helmut E. Klein)

Schriftsprachliche Kompetenzen von Schulabsolventen – Anforderungen der Unternehmen und schulische Praxis

berufsbildung, 63. Jg., 2009, Nr. 120, S. 29-30

(gemeinsam mit Helmut E. Klein)

Geringqualifizierte: Beschäftigungsfähigkeit fördern

Personal, 61. Jg., 2009, Nr. 12, S. 12-14

Betrieblicher Fremdsprachenbedarf im deutschsprachigen Raum

Ulrich Ammon, Jeroen Darquennes, Sue Wright: Sprachwahl in Europäischen Unternehmen, Tübingen 2009, S. 150-162

Go global – Zur Situation der Fremdsprachen in der deutschen Wirtschaft

Tritscher-Archan, Sabine (Hrsg.), Fremdsprachen für die Wirtschaft: Analysen, Zahlen, Fakten, ibw-Forschungsbericht, Nr. 143, Wien, 2008, S. 235-247

Fremdsprachen in der Wirtschaft – Bedarf, Angebot, Perspektiven

Schröder, Ulrike (Hrsg.), Blickpunkt Sprachen – Entwicklungen, Projekte, Diskussionen, impuls 33, Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn, 2008, S. 67-78

(gemeinsam mit Karin Vogt)

Fremdsprachen in der Berufswelt - Foreign Languages in the World of Work

Frankfurt a.M., 2007

Parlez francais

Personal, 58. Jg., 2006, 1, S. 40-41

(gemeinsam mit Ann-Katrin Bäckl, Malene Freudendal, Martine Meusy, Emmanuel Poux, Eleanor Stokes)

ICT learning and training: data, policies and practice in selected EU countries

Final report, London, August 2004

Berufliches Fremdsprachenlernen im Zeichen der Globalisierung: Bedarf – Bestandsaufnahme – Perspektiven

Hilmar Grundmann (Hrsg.): Zum Bildungs- und Erziehungsauftrag des Deutsch- und Fremdsprachenunterrichts an berufsbildenden Schulen, Bielefeld 2002, S. 97-108

Eckpunkte einer Didaktik für den berufsbezogenen Fremdsprachenunterricht

Sprachenkonferenz der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Hamburg 11. und 12. Juni 2001, Freie und Hansestadt Hamburg (Hrsg.): Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung, Hamburg 2001, S. 43-53

(gemeinsam mit Reinhold Weiß)

Go global – Stellenwert der Fremdsprachenförderung in der Wirtschaft

NATALI (Hrsg.): Zehn Jahre europäische Sprachenförderung in LINGUA, LEONARDO, SOKRATES 1990-2000, Saarbrücken 2001, S. 135-150

(gemeinsam mit Marion Hüchtermann)

Schüler als ComputerLotsen

Studienkreis SCHULE/WIRTSCHAFT Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Lernen mit neuen Medien, Düsseldorf 2000, S. 75-82

(gemeinsam mit Reinhold Weiß)

Lernziel: Internationale Kommunikation – Fremdsprachentraining in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung

Klaus-Dieter Baumann, Hartwig Kalverkämper, Kerstin Steinberg-Rahal (Hrsg.): Sprachen im Beruf. Stand – Probleme – Perspektiven, Tübingen 2000, S. 255-282

Anforderungen an die Computerkenntnisse von Schulabgängern

Der berufliche Bildungsweg, Nr. 6, 2000, S. 15-18

Fremdsprachenangebot an Schulen

Informationen zur beruflichen Bildung, Register 3: Allgemeinbildendes/Schulwesen, Blatt 38, 29.8.2000, S. 1-4

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