Wirtschaftskriminalität Image
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Die Täter mit weißem Kragen werden vor allem in Krisenzeiten aktiv – wenn ihre Karriere stockt. Rund 40 Prozent der Unternehmen erwarten daher, dass die Wirtschaftskriminalität noch weiter zunimmt, zum Beispiel die Industriespionage.

Anzeigen und Bestrafungen müssen die Täter – insbesondere wenn es sich um Topmanager handelt – kaum fürchten. Denn aus Sorge vor negativer Publicity behalten viele Unternehmen das Problem lieber für sich. Eine pragmatische Alternative wäre daher mehr und verbesserte Prävention, zumal bisher nur 13 Prozent der Fälle durch interne Kontrollen aufgedeckt werden. Dennoch sparen viele Firmen an der Vorsorge und bekämpfen zum Beispiel Korruption nicht systematisch – etwa mit einem in die Geschäftsprozesse integrierten Wertemanagement. In einer solchen Unternehmenskultur fördert faires Verhalten nicht nur die persönliche Karriere, sondern gleichzeitig auch die langfristigen Erfolgsaussichten des Unternehmens. Bereits in der Ausbildung der Nachwuchsmanager müsste Unternehmensethik ein Pflichtfach sein. Nur so lernen die jungen Menschen rechtzeitig, wie man richtig mit den Versuchungen des schnellen Geldes umgeht.

Gesellschaftliche Herausforderungen
IW-Pressemitteilung, 11. Mai 2016

Gesellschaftliche Herausforderungen Firmen übernehmen VerantwortungArrow

Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) hat 600 Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern befragt, inwiefern sie sich für Flüchtlinge engagieren. Das Ergebnis: Dreiviertel der Firmen unterstützen Flüchtlinge aktiv – durch Spenden, Praktika, Arbeits- oder Ausbildungsplätze. Auch bei der Familienförderung übernehmen Firmen gesellschaftliche Verantwortung. mehr

Michael Hüther in der Zeitschrift Neue Gesellschaft / Frankfurter Hefte
Gastbeitrag, 2. Mai 2016

Michael Hüther in der Zeitschrift Neue Gesellschaft / Frankfurter Hefte Moral und Recht als Kategorien des ÖkonomischenArrow

IW-Direktor Michael Hüther widmet sich in einem Gastbeitrag für die Neue Gesellschaft / Frankfurter Hefte der Frage, wie es um die moralischen Normen und rechtlichen Bindungen der Unternehmen und Märkte steht. mehr