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So sind die Subventionen in den Sonnenstrom fast explodiert. Während sie 2010 noch 4,5 Milliarden Euro betragen haben, sind sie danach um fast 55 Prozent auf gut 6,9 Milliarden Euro angestiegen. Für 2012 werden sogar rund 7,5 Milliarden Euro erwartet.Da die Photovoltaik zu den teuersten der erneuerbaren Energien gehört, wird mit dem rasanten Ausbau auch ihr Anteil an den Subventionen immer höher. Inzwischen werden fast 56 Prozent aller Subventionen für Photovoltaik ausgegeben – dabei entfällt nur jede fünfte Kilowattstunde auf Sonnenstrom. Wenn die Kosten der Energiewende begrenzt werden sollen, ist in beherztes Bremsmanöver bei der Solarförderung unumgänglich.

CO2-Regulierung des Straßenverkehrs in Europa – ein Kompendium
Gutachten, 29. August 2016

Thomas Puls CO2-Regulierung des Straßenverkehrs in Europa – ein KompendiumArrow

Der Verkehrssektor steht bei der Dekarbonisierung vor besonderen Herausforderungen, denn der Bedarf an Mobilität von Personen und Gütern nimmt global rasant zu, vor allem in den aufstrebenden Schwellenländern. Aufgrund seiner Schlüsselstellung für die Mobilität wird die künftige Kohlendioxid-Regulierung von Pkw und Lkw eine gewichtige Rolle für die Klimapolitik spielen. mehr

EEG-Reform
IW-Nachricht, 8. Juli 2016

EEG-Reform Ein bisschen mehr MarktArrow

Der Bundestag hat die Reform des Erneuerbaren Energien Gesetzes (EEG) verabschiedet. Ab 2017 wird nicht mehr jedes Windrad und jede Solaranlage gefördert. Stattdessen müssen sich die Betreiber auf die Förderung bewerben. Das hat Vorteile, geht jedoch nicht weit genug. mehr

EEG-Reform
IW-Nachricht, 27. Mai 2016

EEG-Reform Ausbautempo bleibt zu hochArrow

Mal wieder wird in Berlin um die Verteilung der Fördergelder für erneuerbare Energien gestritten. Die Bundesregierung will die Förderung grundlegend ändern. Kritiker rufen bereits das Ende der Energiewende aus. Tatsächlich werden die Ausbauziele auch mit der geplanten Gesetzesänderung überschritten – auf Kosten der Verbraucher. mehr