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Es gibt viele Gründe anzunehmen, dass Kraftstoffe in Zukunft teurer werden. Die Weltnachfrage nach Mobilität und damit auch nach Benzin und Diesel wird zunehmen, während die günstig zu fördernden Rohölreserven schwinden. Nun kommt auch noch eine Debatte um höhere Energiesteuern auf. Das Umweltbundesamt regt an, die Kraftstoffsteuern für Benzin bis 2020 um 46 Prozent und für Diesel um 84 Prozent zu erhöhen – und auch der Bundespräsident hat Überlegungen in diese Richtung angestellt.

In der Summe bedeuten steigende Produktpreise und Steuern eine erhebliche Mehrbelastung der Autofahrer. Erfahrungen zeigen, dass eine einprozentige Kraftstoffpreiserhöhung die Fahrleistungen um 0,25 Prozent verringert. Autofahrer müssen also einiges an Mehrkosten schultern. Allerdings gibt es auch einen kostenmindernden Trend. Die Kraftstoffe werden heute effizienter genutzt als vor 20 Jahren. Der notwendige Energieeinsatz pro 100 Leistungseinheiten – auf diese Weise wird der Güter- und der Personenverkehr gemessen – hat sich zwischen 1990 und 2008 um fast 58 Prozent reduziert. Das war vor allem auf die bessere Technik in Neuwagen zurückzuführen – und der Trend hat sich seit der Jahrtausendwende deutlich beschleunigt. Effizientere Technik hat den Autofahrern also bereits einiges erspart und dürfte auch in Zukunft die Kostensteigerungen dämpfen.

Russland-Sanktionen
IW-Nachricht, 8. September 2016

Russland-Sanktionen Sorgen um die deutsche Wirtschaft sind unbegründetArrow

Die EU hat die Wirtschaftssanktionen gegen Russland verlängert. Zwar ist das Land nach wie vor ein wichtiger Handelspartner für die deutsche Wirtschaft. Doch die fortdauernden Sanktionen dürften ihr nicht schaden. mehr

CO2-Regulierung des Straßenverkehrs in Europa – ein Kompendium
Gutachten, 29. August 2016

Thomas Puls CO2-Regulierung des Straßenverkehrs in Europa – ein KompendiumArrow

Der Verkehrssektor steht bei der Dekarbonisierung vor besonderen Herausforderungen, denn der Bedarf an Mobilität von Personen und Gütern nimmt global rasant zu, vor allem in den aufstrebenden Schwellenländern. Aufgrund seiner Schlüsselstellung für die Mobilität wird die künftige Kohlendioxid-Regulierung von Pkw und Lkw eine gewichtige Rolle für die Klimapolitik spielen. mehr

Tobias Hentze im ÖkonomenBlog
Gastbeitrag, 17. August 2016

Tobias Hentze im ÖkonomenBlog und auf Focus Online Vertrauen in die Marktkräfte statt Schielen auf SteuermehreinnahmenArrow

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) wirbt für mehr Effizienz beim Energieverbrauch. Seine neueste Idee: Wenn der Benzinpreis fällt, soll die Steuer steigen – und umgekehrt. Auf plumpe Weise würde er so die Steuerlast für die Leistungsträger erhöhen und die Funktion des Marktes aushebeln, schreibt IW-Steuerexperte Tobias Hentze im ÖkonomenBlog. mehr