Hidden Champions Image
Quelle: Fotolia

Was zeichnet aus Ihrer Sicht einen Hidden Champion aus?

Die Unternehmen sind auf Nischen spezialisiert. Sie bedienen diese Nischen allerdings weltweit und dominieren sie. Viele dieser Unternehmen sind familiengeführt. Sie wirtschaften nachhaltig und haben eine hohe Eigenkapitalquote. Das hilft ihnen auch über wirtschaftlich schwierige Zeiten hinweg.

Warum sind diese Firmen häufig der breiten Masse unbekannt?

Die meisten Unternehmen bieten Produkte für die Industrie. Sie schalten keine Werbeanzeigen und sind auch nicht im Supermarkt zu finden. Gegenüber den Privatkunden bleiben sie im Regelfall unauffällig.

Wie schlagen sich die deutschen Hidden Champions derzeit auf dem Weltmarkt?

Wie schon der Name sagt, agieren die Unternehmen eher im Stillen, deshalb sind aktuelle Bewertungen der Situation schwierig. Auf lange Sicht jedoch handelt es sich um sehr wachstumsstarke Unternehmen, die auch in der nächsten Krise versuchen werden, ihre Mitarbeiter zu halten. Da sie einen Großteil der Umsätze im Ausland machen, ist für ihre Entwicklung sogar entscheidender, wie sich zum Beispiel die chinesische Wirtschaft entwickelt, als der deutsche Markt.

Was sind die Vorzüge, bei einem Hidden Champion zu arbeiten?

Zum einen ist da die relativ große Arbeitsplatzsicherheit. Darüber hinaus sind diese Unternehmen aber auch kleiner und flexibler als große Konzerne. Hierarchien und bürokratische Strukturen spielen eine geringere Rolle. Wer hier einsteigt, kann oft schon früh Verantwortung übernehmen und Karriere machen. Sie zeichnen sich auch durch ihre internationale Ausrichtung aus. Wer bei ihnen arbeiten will, sollte bereit sein, eine Zeit im Ausland zu verbringen.

Gibt es etwas, was die Unternehmen nicht bieten können?

Viele dieser Unternehmen sind vor allem in ländlicheren Regionen oder kleineren Städten zuhause und nicht in den großen Metropolen. Das muss man beachten.

Artikel im Original
IconDownload | PDF

Ansprechpartner

Themen

17. November 2016

Digitalisierung Mittelstand scheut die digitale RevolutionArrow

Von Firmen-Apps bis zur vollautomatischen Fertigung in der Industrie 4.0: Die Digitalisierung bietet den Unternehmen viele Möglichkeiten. Doch vor allem der Mittelstand zögert, wenn es um den Einsatz technischer Neuerungen geht. Warum das so ist, beleuchtet eine aktuelle IW-Analyse. mehr auf iwd.de

Digitalisierung
IW-Pressemitteilung, 8. November 2016

Mittelstand Mehr Digitalisierung wagenArrow

Egal ob Apps oder vollautomatische Fertigungen – die Digitalisierung bietet kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten. Allerdings fürchten sich viele Firmen vor den hohen Kosten oder haben Sicherheitsbedenken, wie eine Metaanalyse von 46 Studien durch das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) zeigt. Die Politik muss dringend handeln. mehr

Digitalisierung und Mittelstand – Eine Metastudie
IW-Analyse, 7. November 2016

Vera Demary / Barbara Engels / Klaus-Heiner Röhl / Christian Rusche Digitalisierung und Mittelstand – Eine MetastudieArrow

Digitalisierung ist ein allumfassendes Phänomen, das insbesondere auch für die mittelständische Wirtschaft große Zukunftschancen bietet. Digitalisierung ermöglicht Innovationen, die neue Geschäftsmodelle fördern und den Wettbewerb nachhaltig verändern können. mehr