JUNIOR – seit 15 Jahren erfolgreich
Mit der Sonne aufs Treppchen – beim diesjährigen Europa-Wettbewerb der Schülerfirmen Anfang Juli in Rotterdam belegte das deutsche JUNIOR-Unternehmen SolAround den dritten Platz unter 32 Teams. Die Schüler hatten eine Solarenergie-Tauschbörse im Internet aufgezogen, eine Zeitschrift sowie ein Spiel zum Thema Solarenergie entwickelt und eine Solar-Messe organisiert. Besser bewertet wurden nur die Gewinner aus Estland, die zur CO2-Neutralisierung käuflich zu erwerbende Bäume pflanzten, und das zweitplatzierte Team aus der Schweiz mit einer Plastikvase, die sich beim Einfüllen von Wasser selber formt.
SolAround setzt damit die Liste deutscher Erfolge auf internationalem Parkett fort. Zuvor hatten deutsche JUNIOR-Unternehmen bereits sechsmal eine europäische Medaille errungen. In den Jahren 1996 und 1998 gab es Bronze, 2003 Silber, und anno 1999, 2006 sowie 2008 trugen die Deutschen sogar den Sieg davon. Die preisgekrönten Teams hatten z.B. Titanschmuck hergestellt oder einen mehrsprachigen Imagefilm über ihre Heimatstadt produziert.
JUNIOR hat mittlerweile Tradition – seit 1994 unterstützt das Institut der deutschen Wirtschaft Köln Jugendliche dabei, für ein Schuljahr eine Schülerfirma zu gründen. Die Jungen und Mädchen entwickeln eine Geschäftsidee, die sie am realen Markt umsetzen. Dabei müssen sich die Schüler selbst um die Kapitalbeschaffung bemühen – durch den Verkauf von Anteilsscheinen an ihren Unternehmen – und dazu ihre Idee bzw. das gefertigte Produkt überzeugend bewerben und verkaufen.
Wie im richtigen Wirtschaftsleben gilt es für die Nachwuchstalente zudem, z.B. Löhne zu zahlen, eine Bilanz vorzulegen sowie einen Geschäftsbericht zu erstellen. Paten aus Schule und Wirtschaft stehen den Jungunternehmern beratend zur Seite.
All dies bietet den Schülern die Chance, praxisnah wirtschaftliche Zusammenhänge und Abläufe kennenzulernen. Rund 46.000 Jugendliche in Deutschland haben diese Möglichkeit bisher genutzt und mehr als 3.300 JUNIOR-Unternehmen ins Leben gerufen.
Weitere Informationen
Institut der deutschen Wirtschaft Köln
JUNIOR gGmbH,
Marion Hüchtermann,
Telefon: 0221 4981-722
E-Mail:
huechtermann <AT> iwkoeln.de
Internet:
www.juniorprojekt.de
Themen
-
Pressemitteilung 31. Januar 2012
„Deutschland – Land der Ideen": Ausgezeichnete Projekte
Gleich drei Projekte aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) wurden im Rahmen des Wettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“ von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ prämiert: Das Projekt „KLIMZUG – Klimawandel in Regionen zukunftsfähig gestalten“ erhielt die Auszeichnung in der Kategorie „Gesellschaft“, „JUNIOR – Schüler erleben Wirtschaft“ und das Schülerprojekt „Fit für die Wirtschaft“ in der Kategorie „Bildung“. mehr
-
iwd 25. August 2011
Schülerunternehmen: Es ist noch kein Chef vom Himmel gefallen
Leider zählt Deutschland noch immer zu den Ländern, die angehenden Unternehmern eher Steine in den Weg legen, als sie auf Händen zu tragen. In sogenannten Schülerfirmen lernen junge Leute, dass es auch anders geht. mehr
-
iwd 2. Juni 2011
IW-Termin: JUNIOR-Bundeswettbewerb 2011: Ein Ticket nach Oslo
Wer wird bestes JUNIOR-Unternehmen 2011? Die Schülerfirma, die ein Hörbuch zum Thema Umweltschutz anbietet? Oder das Jungunternehmen, das den privaten Stromverbrauch misst und Vorschläge für alternative Anbieter bereithält? mehr
-
iwd 21. April 2011
Termin: Banker im Klassenzimmer
Warum reicht das Taschengeld nie aus? Worauf muss man beim Abschluss eines Handyvertrags achten? Wie konnte es zur globalen Finanzkrise kommen? Diese und viele andere Fragen rund um ökonomische Themen beantwortet das bundesweite Bildungsprojekt »fit für die wirtschaft«. mehr
-
iwd 30. Juni 2010
Intern: JUNIOR: Energieagentur siegt
Die Schülerfirma EnerXChange des Otto-Hahn-Gymnasiums in Ostfildern hat am 22. Juni 2010 beim JUNIOR-Bundeswettbewerb den ersten Platz errungen. Das Mini-Unternehmen mit dem Motto „energy consulting for a greener tomorrow“ bietet eine unabhängige Stromtarifberatung an und Anregungen für das Energiesparen. mehr
iwd - Nr. 30 vom 23. Juli 2009
Weitere Artikel dieser Ausgabe
- Zinsausgaben des Bundes Optimistische Planung
- Deutscher Immobilienmarkt Ein Hort der Beständigkeit
- Kreditversicherer Die Angst vor den Pleiten der anderen
- Insolvenz Ein Neuanfang ist möglich
- SMS Jetzt wird getwittert
- Albanien Der Weg nach Brüssel ist lang
- Gesetzliche Unfallversicherung Arbeitsschutz trägt Früchte

