Bildung

Unerschlossene Potenziale heben

Rund 85 Prozent der 25- bis 64-Jährigen in Deutschland haben mindestens eine abgeschlossene Lehre, Abitur, einen Abschluss einer Berufsfachsschule oder einen akademischen Abschluss. Den anderen 15 Prozent fehlen solche Abschlüsse. Im OECD-Durchschnitt liegt diese Quote bei 28 Prozent.


Bildung Quelle: AllzweckJack/PhotocaseDeutschland darf sich jedoch nicht auf seiner im internationalen Vergleich geringen Bildungsarmut ausruhen. So wird beispielsweise der demografische Wandel in den kommenden Jahren zu erheblichen Engpässen an Fachkräften führen. Insbesondere der Ingenieurmangel wird in den nächsten zehn bis 20 Jahren erheblich zunehmen – was die innovative Unternehmen in Schwierigkeiten bringt, da sie ohne ausreichend kluge Köpfe nicht mehr wettbewerbsfähig sind.


Daher ist es wichtig, den Weg zur Hochschule auch für Fachkräfte weiter zu öffnen. Doch selbst hier zeichnen sich Engpässe ab: In den kommenden zehn Jahren werden rund 6,5 Millionen Personen mit abgeschlossener Lehre das Rentenalter erreichen; zwischen 2020 und 2030 werden es schon mehr als 8,4 Millionen. Die nachrückenden Generationen sind deutlich kleiner – der Fachkräftemangel wird folglich auch bei Facharbeitern deutlich zunehmen. Ein Ausweg aus diesem Dilemma wären eine verstärkte frühkindliche Förderung sowie eine bessere Integrationspolitik.

More articles on the topic

1 2 3 4 5 ...
 
iwd
No. 4 from January 28, 2010
Absolventen: Mal mehr, oft weniger
In Deutschland ist der Nachwuchs recht unterschiedlich verteilt: So gibt es in den alten Bundesländern deutlich mehr Schulabsolventen als im Osten, dafür aber weniger Auszubildende. Aka­demiker wiederum sind sowohl im Osten als auch in vielen westlichen Flä­chenländern fast schon Mangelware.
more
IW-News
January 3, 2012
Rente mit 67: Wider den Dreisatz
Die Logik ist zwingend: Wenn die Ruheständler immer älter werden und länger Rente beziehen, müssen immer mehr Rentner versorgt werden. Sollen aber weder die Beitragszahler belastet, noch das Versorgungsniveau zusätzlich gekürzt werden, müssen die Erwerbstätigen länger arbeiten und Beiträge zahlen.
more
iwd
No. 48 from December 1, 2011
PISA: Mehr Klasse in den Klassen
Die internationale Schulleistungsvergleichsstudie PISA wird am 4. Dezember 2011 zehn Jahre alt. Seit der ersten Veröffentlichung, die für Deutschland eher mittelmäßige Resultate brachte, befindet sich die Bildungslandschaft im Umbruch. Doch trotz des Reformeifers gibt es an den Schulen nach wie vor Tabubereiche, um die die Politik einen großen Bogen macht.
more
IW-Newsletter
No. 4 from November 23, 2011
Funding of Private Schools: Parents Pay the Bill for Discrimination
Parents and their children often choose private instead of public schools. The former have proven that they are as effective as public schools while their costs are lower than those of public schools.
more
1 2 3 4 5 ...
Contact
Prof. Dr. Axel Plünnecke
Phone: +49
(0)
221 4981-701
zum Profil
IW-News - from September 8, 2010
[ImagePath_HyperLink1]

Comments on current polical and economic events.

This service is only available in German.

Newsletter: IW-Nachrichten